12. August 2019

Deutsche Gold Manufaktur GmbH - Edelmetalle in der Weltraumforschung - Gold in der Raumfahrt

Deutsche Gold Manufaktur GmbH:  
Gold in der Raumfahrt: Was ist das? 


Deutsche Gold Manufaktur GmbH



Gold ist ein atomares Element und besitzt die Elementnummer 79 im Periodensystem. Das Metall ist kein Stein, es kann nicht durch Mischen anderer Metalle hergestellt werden.Es ist ein grundlegender Baustein der Erde. Aus diesem Grund hat das gelbe Metall bestimmte chemische Eigenschaften und bestimmte physikalische Eigenschaften, die einzigartig sind.

Deutsche Gold Manufaktur GmbH: 
Luft- und Raumfahrtgold 

Das Metall hat im Weltraum andere Aufgaben, wie auf der Erde. Gelbes Metall, das von der Luft- und Raumfahrtindustrie verbraucht wird und in den Weltraum gelangt, kann als Luft- und Raumfahrtgold bezeichnet werden.

Deutsche Gold Manufaktur GmbH: 
Warum wird es in der Luft- und Raumfahrt verwendet? 


Deutsche Gold Manufaktur GmbH


Gold reflektiert Strahlung und im Weltraum existiert eine hohe Strahlung. Da es im Weltraum weder Gas noch Atmosphäre gibt, wird die Strahlung unserer Sonne und anderer Sterne weder blockiert noch absorbiert. Der Mensch und seine Elektronik neigen dazu, durch Strahlung beschädigt zu werden. Das gelbe Metall wird in der Luftfahrt verwendet, um Strahlung und Infrarotenergie zu reflektieren.

Deutsche Gold Manufaktur GmbH: 
Kurze Erklärung zur Strahlung: 

Strahlung ist die Emission von Wellen oder Energieteilchen, die sich durch den Weltraum bewegen. Oft können diese Wellen oder Teilchen direkt durch ein Objekt oder einen Menschen gehen. Beim Durchgang hinterlassen sie jedoch Schäden auf der Zellebene beim Menschen und führen dazu, dass Maschinen und Elektronik schnell altern und zerfallen.

Auf der Erde schützt uns unsere Atmosphäre vor den meisten Strahlungen. Wenn Sie zu lange draußen bleiben und zu viel Strahlung absorbieren, beommen Sie einen "Sonnenbrand". Raumfahrt-Gold ist ein High-Tech-Sunblocker für Astronauten und ihre Ausrüstung. Die NASA-Astronauten hatten einen dünnen Goldfilm auf ihren Helmen und Visieren, um ihre Augen und Gesichter vor Sonnenstrahlung zu schützen. Ohne das Metall in besteht die Gefahr für Astronauten, durch die hohe Strahlung zu erblinden.

Deutsche Gold Manufaktur GmbH: 
Die NASA verwendet Luftfahrtgold, um Astronauten vor Strahlung zu schützen. 

Das gelbe Metall für die Luftfahrt schützt auch Weltraumfahrzeuge und dergleichen. Eine Polyesterfolie wird mit Goldpartikeln beschichtet. Diese Folie wird dann an der Außenseite von Raumfahrzeugen angbracht, um die Sonnenstrahlung vom Fahrzeug und von allen Menschen innerhalb des Flugzeugs zu reflektieren. Ohne diesen Goldfilm für die Luftfahrt könnte die Sonnenstrahlung im Weltraum einen Astronauten buchstäblich in einem Raumschiff kochen lassen.

Deutsche Gold Manufaktur GmbH: 
Im Weltraum hat das Metall viele wichtige Verwendungszwecke. 

Der Weltraum ist ein seltsamer Ort. Im Weltraum herrscht ein Vakuum. Es gibt keinen Luftdruck im Weltraum. Im Weltraum gibt es keine Schwerkraft. Alle diese Faktoren kollidieren und machen viele der auf der Erde verwendeten Chemikalien und Produkte im Weltraum unbrauchbar. Extreme Kälte und Hitze im Weltraum können auch technische Satelliten und Raumfahrzeuge erheblich beeinträhtigen.

Das gelbe Metall für die Luftfahrt braucht keine Schwerkraft oder Luftdruck, um funktionieren zu können und es ist kälte- und hitzebeständig. Die NASA verwendet Luftfahrtgold, um Spiegel zu bauen. Aus diesen Gründen werden bewegliche Teile und mechanische Verbindungen häufig mit Luftfahrtgold beschichtet.

Die physische Natur des Metalls lässt es zu, dass es keinen übermäßigen Verschleiß gibt. Wo Öl oder Fett im Weltraum einfach verdampfen oder einfrieren könnte, rutscht das gelbe Metall einfach weiter, gleitet und schützt. Wenn Sie die enormen Kosten für den Bau eines bemannten Raumfahrzeugs oder sogar eines Satelliten berücksichtigen, sind Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sehr wichtig.

Deutsche Gold Manufaktur GmbH: 
Raumfahrzeuge müssen andauern und sicher sein, um die Mission abzuschließen. Satelliten müssen andauern und funktionieren, um rentabel zu sein. Raumfahrt-Gold bietet sowohl Schutz vor Strahlung als auch eine Oberfläche, die nicht korrodiert oder zerbricht. 

Der Schutz des Menschen steht natürlich an erster Stelle in der Raumfahrt. MLI (Mehrlagenisolation) Laut NOAA ist jedoch nicht alles, was auf Weltraumobjekten wie Raumfahrt-Gold aussieht, tatsächlich auch aus dem Edelmetall. Die mehrlagige Isolierung (MLI) sieht aus wie eine Folie mit einem gelblich-goldfarbenen Metallic-Farbton, besteht jedoch tatsächlich aus Schichten aus Polyimid oder Polyester, die mit dünnen Aluminiumschichten beschichtet sind.

Die silberne Seite zeigt nach innen, das gelbe Polyimid zeigt nach außen und verleiht Satelliten und anderen Objekten ihr Aussehen. Trotzdem können selbst diese Satelliten Goldbestandteile haben, um bestimmte Bauteile im Vakuum des Weltalls zu schützen. MLI besteht aus leichten reflektierenden Filmen, die zu dünnen Schichten mit unterschiedlichen Stärken zusammengefügt sind.

Diese Schichten bestehen üblicherweise aus Polyimid- oder Polyesterfolien (Kunststofftypen), die mit sehr dünnen Aluminium beschichtet sind. Die genaue Zusammensetzung hängt davon ab, wo sich der Satellit bewegt, was die Isolierung schützt und wie viel Sonnenlicht er ausgesetzt ist. Die gold- und silberfarbenen Platten, die Sie sehen, sind oft eine einzelne Schicht aus aluminisiertem Polyimid, wobei die silberne Aluminiumseite nach innen zeigt.

Die goldgelbe Farbe des Polyimids an der Außenseite lässt den Satelliten in gold-gehüllt erscheinen. Die mehrschichtige Isolierung wird bei Satelliten hauptsächlich zur thermischen Kontrolle verwendet und schützt die empfindlichen Instrumente an Bord vor den extremen Weltraumtemperaturen.

Je nach Umlaufbahn kann ein Satellit manchmal Temperaturen von unter -120 Grad Celsius bis weit über 150 Grad Celsius ausgesetzt sein. Ganz zu schweigen von den hohen Temperaturen, die die Bordinstrumente erzeugen können. Während MLI ein Raumfahrzeug nicht gut gegen Wärmeleitung oder Konvektion isoliert, spielt dies im nahen Vakuum des Weltraums keine Rolle.

Ohne Luft ist Strahlung die vorherrschende Form der Wärmeübertragung. Das MLI reflektiert die Sonnenstrahlung zurück in den Weltraum und hält die Instrumente ausreichend kühl, um im Sonnenlicht zu funktionieren. Es hält auch die Innentemperatur aufrecht, indem es die Wärme hält und die Instrumente vor extremer Kälte schützt, wenn das Raumfahrzeug sich durch den Schatten der Erde (oder seinen eigenen Schatten) bewegt. MLI kann auch eine Abwehrschicht gegen Staubeinwirkungen bieten und empfindliche interne Instrumente und Sensoren vor winzigen Partikeln aus dem Weltraum schützen.

Obwohl Goldbleche nicht zur Abdeckung ganzer Satellitenkörper verwendet werden, wird bei einigen Satellitenkomponenten tatsächlich Raumfahrt-Gold verwendet. Vom aufgedampften Gold-Taping bis zur Goldbeschichtung wird es aufgrund seiner vielfältigen Vorteile im Weltraum verwendet. Es schützt vor Korrosion vor ultraviolettem Licht und Röntgenstrahlen und dient als zuverlässiger und dauerhafter elektrischer Kontakt in der Bordelektronik.

Deutsche Gold Manufaktur GmbH: 
Fazit 

Eine der größten Bedrohungen für die empfindliche Elektronik eines Raumfahrzeugs ist die Strahlung. Da keine Atmosphäre vorhanden ist, um sie vor dieser Strahlung zu schützen, wird die Elektronik direkt getroffen, Wärme wird übertragen und es besteht die Gefahr schwerer Schäden. Raumfahrt-Gold reflektiert Strahlung sehr gut. Es reflektiert so viel Infrarot- und UV-Strahlung wie Kupfer, Aluminium und Silber, verbessert jedoch die Absorption einer großen Menge an sichtbarem Licht.

Dies bedeutet, dass Astronauten mit massiven Reflexionen nicht blind gemacht werden. Außerdem läuft das Metall nicht an. Es bleibt glänzend, was sowohl für Schmuckträger als auch für NASA-Ingenieure weniger Wartung bedeutet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen