3. Mai 2019

Deutsche Gold Manufaktur GmbH - Banken und Gold

Verwendung von Goldreserven


Allgemeines über Banken und die Verwendung von Goldreserven

Insgesamt behauptet der Zentralbankensektor, die weltweit größte oberirdische Goldbarrenlagerstätte zu halten, etwa 33.800 Tonnen Goldbarren.

Diese weltweite Zentralbankgruppe, auch als offizieller Sektor bezeichnet, umfasst Zentralbanken (wie die Deutsche Bundesbank), internationale Währungsinstitute (wie die Bank für internationalen Zahlungsausgleich) und nationale Währungsbehörden (wie die saudi-arabische Währungsbehörde - SAMA) ).

Deutsche Gold Manufaktur GmbH


Diese Institute halten Gold als eines ihrer Währungsreserven. Goldbarren, die von einer Zentralbank als Währungsreserve gehalten werden, werden als monetäre Goldbarren klassifiziert. Die Währungsreserven der Zentralbanken umfassen neben monetären Goldbarren auch Fremdwährungsaktiva (wie US-Dollar) und Sonderziehungsrechte des IWF.

Deutsche Gold Manufaktur GmbH:
Allgemeinen werden die von Zentralbanken gehaltenen Währungsreserven nach den Kriterien Sicherheit, Liquidität und Rendite verwaltet.

Angesichts der Tatsache, dass Zentralbanken das von ihnen verliehene gelbe Metall in der Regel nicht verbreiten, tauschen oder anderweitig als Sicherheit verwenden, ist die Frage, ob der offizielle Sektor tatsächlich 33.800 besitzt oder weit unter diesem Betrag liegt, umstritten. Für die Zwecke dieser Diskussion ist jedoch die Goldmenge, die der Zentralbankensektor hält, nicht wichtig.

Im Folgenden werden am Beispiel Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Europäischen Zentralbank (EZB) erläutert, warum und wie die Banken ihre Goldfunde und Goldbestände lagern.

Deutschland

Deutschland hat eine lange und auch schwierige Goldgeschichte. Deutschland hat eine stärkere Beziehung zum gelben Metall als die meisten Nationen. Die Erfahrungen des Landes mit der Hyperinflation zwischen 1919 und 1923 während der Weimarer Republik sind im nationalen Bewusstsein verankert. Während des zweiten Weltkrieges plünderte Nazi-Deutschland Goldreserven von Zentralbanken in ganz Europa.

In Deutschland kümmert sich die Bundesbank um die finanziellen Angelegenheiten des Landes. Deutschland legt hohen Wert auf die hohe Liquidität von dem Metall sowie die starke Rolle in Finanzkrisen und Notfällen. Der Teil der Goldfunde und Goldreserven der Bundesbank, der im Ausland verbleiben soll, könnte insbesondere im Notfall aktiviert werden. Daher wird ein Teil nach Abschluss des Umzugs in New York verbleiben - die Vereinigten Staaten haben die wichtigste Reservewährung der Welt - und einen Teil in London, dem weltweit größten Handelsplatz für das Metall.

Im Krisenfall könnte Gold als Sicherheit verpfändet oder am Lagerort im Ausland verkauft werden, ohne dass es transportiert werden muss. Auf diese Weise könnte die Bundesbank die Liquidität in einer Fremdwährungswährung erhöhen. Dies sind jedoch rein vorsorgliche Maßnahmen.

Deutsche Gold Manufaktur GmbH: Das Metall ist also eine Art Notfallreserve für Deutschland, die auch in Krisensituationen eingesetzt werden kann, wenn Währungen unter Druck geraten.

Österreich

Im benachbarten Österreich ist die österreichische Zentralbank. Für Österreich hat das Metall auch die Liquiditätsmerkmale, seine Vorteile in einer Krise und auch die Diversifikationsvorteile. Gold ist ein wesentlicher Bestandteil der österreichischen Strategie zur Krisenprävention und Krisenbewältigung und wird als Liquiditätsreserve gehalten, ist aber auch ein Mittel zur Diversifizierung der getätigten Investitionen.

Schweiz

Für die Schweizerische Zentralbank bietet das gelbe Metall besonders Vorteile zur Diversifizierung und Risikooptimierung. Im Rahmen einer guten Diversifizierung der Währungsreserven kann ein bestimmter Goldanteil dazu beitragen, das Bilanzrisiko zu reduzieren. Die Schweizer Bundesverfassung,

legt fest, dass die SNB einen Teil ihrer Währungsreserven in Goldreserven halten muss.
Artikel 99 der Schweizerischen Verfassung besagt zum Teil, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) aus ihren Gewinnen ausreichende Währungsreserven aufbaut, ein Teil dieser Reserven wird in Goldreserven gehalten.

Europäische Zentralbank (EZB)

Das vierte Goldbankabkommen der Zentralbank (das zwischen der EZB und den europäischen Zentralbanken bestand) bezieht sich nur auf Goldreserven. Goldreserven bleiben ein wichtiges Element der globalen Währungsreserven. Interessanterweise heißt es auf der Seite "EZB-Währungsreserven und Eigenmittel": "Die Währungsreserven der EZB [einschließlich Goldreserven] stellen sicher, dass die EZB über ausreichende Liquidität verfügt, um bei Bedarf Devisengeschäfte durchzuführen."

Bei diesen „Devisengeschäften“ handelt es sich laut EZB hauptsächlich um Deviseninterventionen, die einseitig oder aufeinander abgestimmt sein können. Sie können zentral oder dezentral durchgeführt werden im Namen der EZB. Wird EZB-Gold also als Liquidität für Devisengeschäfte verwendet? Die schwedische Riksbank erwähnte diese Verwendung des Metalls und könnte daher auch eine operative Taktik der EZB sein.
World-Gold-Council

Auf der World-Gold-Council ist eine Liste mit den 100 größten Zantralbanken der Welt. Von diesen 100 besitzen 42 Zentralbanken und Geldinstitute 32.075 Tonnen. Dies entspricht 95% der 33.790 Tonnen, die angeblich von den 100 Zentralbanken auf der Liste des World-Gold-Council gehalten werden.

Deutsche Gold Manufaktur GmbH: Fazit

Die Gründe, aus denen die Zentralbanken Goldreserven in großen Mengen halten, sind sehr vielfältig, jedoch gibt es in den Erklärungen der Zentralbanken konsistente Themen. Viele Länder glauber an die Fähigkeit von dem Metall, in einer Krise mobilisiert zu werden, dass Goldbestände im Notfall aktiviert werden können. Goldreserven sind also eine finanzielle"Notfallreserve in einer Krise".

Sie bieten eine Möglichkeit, gegen unvorhergesehene Gefahren und Ereignisse reagieren zu können. Goldreserven sind also eine Form von Versicherung oder das Kapital für einen Notfall. In der Goldgeschichte hat sich die Stabilität des Metalls bewährt. Daher wird das Metall von vielen Banken heute als Sicherheit verwendet, um finanzielle Krisen bewältigen zu können.

Viele Zentralbanken erwähnten die hohe Liquidität des Metalls, und einige verwiesen auf die Möglichkeit, ihre Goldreserven dazu zu verwenden, die Liquidität in einer Fremdwährung selbst für Deviseninterventionen zu erhöhen.

Die Rolle von dem gelben Metall als Absicherung gegen Inflation ist ebenfalls für einige Länder sehr wichtig, weshalb die Zentralbanken den Goldpreis als Barometer für die Inflationserwartungen betrachten.

Deutsche Gold Manufaktur GmbH: Viele Banken wiesen auch darauf hin, dass Goldreserven aufgrund der einzigartigen Eigenschaften, wie z. B. begrenztem Angebot und dem Abbau, kein Gegenparteirisiko oder Kreditrisiko hat, und weil es nicht von Regierungen ausgegeben wird. Es gibt also keinen Zahlungsausfall.

Das Renditepotenzial des Metalls wurde auch von einigen Zentralbanken durch die Verwendung von Goldkrediten, Gold-Swaps und die Verwendung von Goldreserven als Sicherheit genannt. Interessanterweise haben nur wenige Banken, die geantwortet haben, direkt von Gold-Lending gesprochen, obwohl viele dieser Zentralbanken Gold-Lending betreiben. Dies allein unterstreicht die absolute Geheimhaltung aller Daten über den Goldkreditmarkt, der bei der Bank of England in London zentriert ist, sowie durch die Schweizerische Nationalbank in Bern und die Banque de France in Paris.

Für die meisten Länder sind die Vorteile der Diversifizierung des Portfolios am wichtigsten. Der Goldpreis ist unabhängig und hhängt nicht mit anderen Vermögenswerten und Preisen zusammen. Das Metall verleiht dem Portfolio gewisse Diversifikationsvorteile und Stabilität.

Deutsche Gold Manufaktur GmbH: Mit einer derart weit verbreiteten Unterstützung der Zentralbanken der Welt für das Halten von physischem Goldreserven, als sicheres Anlagegut, als Inflationsschutz und als Form der Diversifizierung der Investitionen, scheint ihre Begeisterung für das Metall im Jahr 2018 so stark zu sein wie noch nie zuvor.

Mehr Infos zu Gold
Goldbarren als Geschenk
Gold auf dem Markt
Anleger investieren in Gold
Gold bietet Sicherheit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen